Korrespondenz – Basistraining

Professionelle Geschäftskorrespondenz 

wirkungsvolle Briefe und E-Mails (Basistraining)

 

Nutzen:

Ihre Briefe und E-Mails erfüllen die Anforderungen der elektronischen Zeit, schnell, wirkungsvoll, persönlich und effektiv. Ihre Geschäftskorrespondenz ist modern und hat inhaltliche und persönliche Qualität. Sie unterstützen damit das positive Bild Ihres Unternehmens nach außen.

Ziel:

Sie kennen die zentralen Bestandteile ziel- und kundenorientierter Korrespon­denz. Sie erhalten eine Auswahl von Methoden und Werkzeugen, um treffend und schnell gute Briefe und E-Mails zu schreiben. Sie gestalten Ihre Korrespondenz nach den Standards des Unternehmen.

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen, die Korrespondenz mit Kunden, Lieferanten, Behörden oder der Öffentlichkeit führen.

Inhalt:

  • Schriftliche Kundenorientierung: Grundsätze, Techniken, Tipps
  • Nur der Nutzen zählt! Ziel- und kundenorientiert schreiben
  • Richtlinien für moderne Briefgestaltung – die aktuelle DIN 5008
  • Gute Gestaltung: Hilfe und Aufmerksamkeit im „Informationsdschungel“
  • Briefaufbau: AIDA gibt den Ton an!
  • Aktiver Briefstil und positive Sprache: Wirkt beim Empfänger „innerlich“!
  • Floskeln vermeiden – moderner schreiben
  • Reklamationen: Negatives positiv verpacken
  • E-Mail Regeln: Unterscheiden Sie sich durch Qualität und Stil
  • Übungen mit Briefbeispielen aus Ihrer Praxis – Briefanalysen …

Methodik:

Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Textanalysen, Feedback

Dauer:

2 Tage

Teilnehmerzahl:

max. 12


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